Zum Inhalt springen
Home » Blog » Unternehmensblog Beispiele: 5 Firmen, die es richtig machen

Unternehmensblog Beispiele: 5 Firmen, die es richtig machen

  • 5 min read

Gute Beispiele für Unternehmensblogs gibt es viele. Zum Glück! Denn das heißt, dass es zahlreiche Vorbilder gibt, von denen du lernen kannst. Dieser Artikel zeigt dir 5 Firmen, die richtig gute Unternehmensblogs betreiben.

Beispiel 1: Hubspot

Hubspot bietet Unternehmen eine Plattform für diverse Marketing- und Vertriebsprozesse. Falls du zu diesen Themen googelst, stehen die Chancen hoch, dass du einen Blogbeitrag von Hubspot in den Suchergebnissen findest. Die Artikel sind gut recherchiert, strukturiert geschrieben und bieten einen Mehrwert für Leser. Durch eine ausgeklügelte SEO-Strategie und regelmäßigen Content generiert Hubspot Leads und Neukunden. Aktuell betreibt Hubspot nicht nur einen, sondern sogar gleich 4 deutschsprachige Blogs: Marketing-Blog, Vertriebsblog, Service-Blog und Website-Blog.

Hubspot Unternehmensblog in 2023

Beispiel 2: IBM

IBM produziert bereits seit Jahrzehnten Hardware und Software. IBM betreibt mehrere Unternehmensblogs, unter anderem einen deutschsprachigen Blog für die DACH-Region. Der beeindruckendste ist jedoch vermutlich der Forschungsblog. Hier werden aktuelle technologische Entwicklungen diskutiert und IBM etabliert sich als Thought-Leader. Der Expertenblog sorgt zusätzlich dafür, ein gutes Image als Arbeitgeber zu schaffen. Ein so innovatives Unternehmen ist attraktiv für talentierte Entwickler und Co. Der Unternehmensblog von IBM ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man durch hochwertige und wohlüberlegte Inhalte einen erfolgreichen Blog betreibt.

IBM Forschungsblog 2023

Beispiel 3: DM Drogeriemarkt

DM bespielt ebenfalls mehrere Kanäle als Unternehmensblog. Auf der offiziellen Shop-Website findet sich ein Blog mit Inspiration für Kunden. So werden darin z.B. Styling-Ideen für Frisuren und Make-Up gezeigt. Klugerweise sind die passenden Produkte für die Stylings direkt in den Beiträgen verlinkt. Darüber hinaus gibt es den Active Beauty Blog. Früher als Printmagazin bekannt, liefert Active Beauty nun Beiträge zu Lifestyle Themen online. Es wird vorwiegend Content zu den Themen Schönheit und Gesundheit veröffentlicht.  Auch hier wird auf den Online-Shop verlinkt. Das generiert wertvolle Backlinks, da Shop und der Active Beauty Blog unterschiedliche Domains haben. Die zahlreichen Backlinks lassen den Shop in Suchmaschinen höher ranken. DM zeigt damit eindrucksvoll, die man mit Unternehmensblogs reichlich Traffic generiert und die eigene Marke stärkt.

DM Drogeriemarkt Blog 2023

Beispiel 4: OBI

Kennst du die Frage: „Verkaufst du ein Produkt oder einen Lifestyle?“. Diese Frage sollten sich nicht nur Luxusmarken und Produzenten von Handtaschen und Sportwagen stellen. Das hat OBI verstanden und seine Baumärkte als DIY-Tempel gebranded. Der „Create“-Blog von OBI bietet zahlreiche Beiträge rund ums Selbermachen. Dabei greift der Blog Trend- und saisonale Themen auf. Somit werden hohe Klickzahlen generiert. Detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitungen bieten einen hohen Mehrwert für die Blogleser. Zusätzlich werden Beiträge zu Themen wie Wohnungseinrichtung und Gartengestaltung veröffentlicht. Alle Beiträge verlinken auf passende Produkte im Online-Shop. Diese Strategie erlaubt es OBI, die Online-Reichweite zu steigern und Käufe anzuregen.

Unternehmensblog Beispiel 5: Dr. Oetker

Der Dr. Oetker Blog ist ein Paradebeispiel für hohe Rankings in Suchmaschinen. Egal nach welchem Backrezept du suchst, Dr. Oetker wird sehr wahrscheinlich unter den Top-Treffern sein. Das Unternehmen ist bekannt für seine Produkte rund ums Backen und hat eine lange Tradition. Doch auf den guten Ruf alleine kann man sich heutzutage nicht verlassen. Durch die Rezepte steigert das Unternehmen seine Online-Reichweite massiv.

Dr. Oetker Rezepte in Google Suchergebnissen 2023

Fazit: Unternehmensblog Beispiele und wie du von den Besten lernst

Kurz zusammengefasst: Ein guter Unternehmensblog ist ein wichtiger Bestandteil jeder Marketing-Strategie. Erfolgreiche Unternehmen haben nicht nur einen Blog, sondern gleich mehrere. Die Beispiele aus dem Blogartikel zeigen das. Es gibt vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für deinen Blog und es lohnt sich, von den besten zu lernen. Überlege dir, welche Elemente du daraus auch für deine Strategie übernehmen kannst. Wenn du Zeit und Mühe in deinen Blog investierst, erreichst du deine Zielgruppe nachhaltig.

Bereit, dich ins Herz deiner Zielgruppe zu schreiben?

Mehr Artikel zum Thema Unternehmensblog

Wozu Unternehmensblog? – 5 Vorteile für dein Content Marketing

Unternehmensblog erstellen: 5 Schritte für einen erfolgreichen Start

Unternehmensblog Themen finden: Lies das, wenn du ideenlos bist

Gute Unternehmensblogs: 5 Geheimnisse

Unternehmensblog Traffic steigern: Warum niemand deinen Blog liest

Ist ein Unternehmensblog sinnvoll? Vorteile und Nachteile

Unternehmensblog Ideen: Echter Mehrwert für deine Leserschaft

Unternehmensblog im Inbound Marketing