Zum Inhalt springen
Home » Blog » Unternehmensblog Ideen: Echter Mehrwert für deine Leserschaft

Unternehmensblog Ideen: Echter Mehrwert für deine Leserschaft

  • 5 min read

Bist du auch regelmäßig auf der Suche nach guten Unternehmensblog Ideen? Dann bist du hier genau richtig. Dieser Artikel zeigt dir einige Content Ideen mit echtem Mehrwert für deine Leserschaft.

Gute Unternehmensblog Ideen finden

Ein guter Unternehmensblog ist nicht nur eine Plattform für Eigenwerbung. Vielmehr sollte er regelmäßig einen Mehrwert für deine Leser bieten. Doch wie findest du gute Ideen? Dafür kannst du zunächst mit zielgruppenorientierten Themen starten. In dem verlinkten Artikel liest du mehr darüber. Falls du deine Zielgruppe jedoch schon gut kennst und bereits eine Themenliste hast, dann lies hier weiter.

Unternehmensblog Ideen: Abwechslungsreicher Content mit Mehrwert

Kurz gesagt: Dein Content sollte abwechslungsreich sein. Das steigert die Aufmerksamkeit und bringt dir mehr Traffic. Doch fast noch wichtiger als das: Mehr Abwechslung sorgt für Mehrwert. Wie das? Indem du dazu motiviert wirst, nicht “immer dasselbe” zu schreiben. Wenn du dir Abwechslung zum Ziel setzt, wird dein Content automatisch diverser.

In den nächsten Absätzen erhältst du Inspiration für 6 verschiedene Arten von Content auf deinem Unternehmensblog. Da sind hoffentlich auch gute Ideen für deinen Blog dabei 😉

1. How to Artikel

Ein How-to-Artikel ist der Klassiker unter den Blogbeiträgen. Denn: Er funktioniert für jede Branche und der Mehrwert ist offensichtlich. Mit einem How-to-Artikel schaffst du einen echten Mehrwert für deine Leserschaft, indem du z.B. Schritt-für-Schritt-Anleitungen verfasst. Ob es nun darum geht, einen perfekten Businessplan zu erstellen oder die eigene Steuererklärung bestens zu organisieren – mit einem How-to-Artikel hilfst du deinen Lesern dabei, ihre Ziele zu erreichen und Probleme zu lösen.

Aber Achtung: Ein guter How-to-Artikel braucht eine klare Struktur und verständliche Sprache. Vermeide Fachjargon und komplizierte Formulierungen, um sicherzustellen, dass jeder deinen Artikel versteht.

2. Tipps und Tricks

Dein Unternehmensblog ist der perfekte Ort, um deine Expertise zu demonstrieren. Deshalb solltest du die Gelegenheit nutzen und Ratschläge geben. Biete deiner Leserschaft wertvolle Tipps und Tricks. Denn du als Experte weißt am besten, wie es geht. Gehe auf häufige Fragen und Probleme deiner Zielgruppe ein. Dabei solltest du darauf achten, die Tipps praxisnah zu präsentieren. Achte deshalb auch hier auf eine einfache und verständliche Sprache.

3. Zusammenfassungen

Ein Blogartikel ist das perfekte Content-Piece, um Dinge auf den Punkt zu bringen. Denn er ist zumeist nicht sehr lang – außer es handelt sich um eine Pillar Page. Aber er ist dennoch lang genug, um wertvolle Infos zu vermitteln. Welche Themen gibt es in deiner Branche, die interessant sind, aber oft sehr langatmig präsentiert werden? Meistens sind das Konzepte oder Verfahren.

Denke z.B. an Themen wie Cloud Computing. Immer noch stellen sich viele Leute die Frage, was denn so eine Cloud überhaupt ist. Ein spannend verfasster Blogartikel zu dem Thema kann deinen Kunden und potentiellen Neukunden näher bringen, worum es geht. Kurz zusammengefasst, statt langatmig und langweilig.

Diese Blogartikel sind besonders wertvoll, da du in deiner täglichen Arbeit mit Kunden darauf verweisen kannst. Sie eignen sich gut dazu, um sie in E-Mail Korrespondenzen zu verlinken.

4. Entscheidungshilfen

Vor einer Entscheidung zu stehen ist manchmal überfordernd. Vielleicht kannst du einige Entscheidungen erleichtern? Welche Entscheidungen treffen deine Leser, die mit deinem Produkt, deiner Dienstleistung oder deiner Expertise zusammenhängen? Das könnte eine Kaufentscheidung zwischen zwei Produkten sein. Es könnten aber auch größer gefasste Fragen sein wie “Wie finde ich die perfekte Wohnung?”. Biete auf deinem Unternehmensblog wertvolle Entscheidungshilfen. Du kannst sogar ergänzend dazu Checklisten als Leadmagneten anbieten. So bietest du nicht nur einen Mehrwert, sondern baust gleichzeitig deine E-Mail Liste auf.

5. Beurteilung von aktuellen Trends

Man muss nicht auf jeden neuen Zug aufspringen, richtig? Deshalb ist es so wertvoll für deine Leser, wenn du dich kritisch mit den Entwicklungen in deiner Branche auseinandersetzt. Als Experte weißt du über die Vor- und Nachteile Bescheid. Du verstehst, welche Konsequenzen bestimmte Trends haben könnten. Wenn du einen Artikel über deine Gedanken dazu verfasst, bietest du deiner Leserschaft einen echten Mehrwert. Denn für Laien ist es oft schwer, Trends richtig zu beurteilen. Auf deinem Blogartikel kannst du Input dazu so geben. So etablierst du dich als glaubwürdige Informationsquelle.

6. Erfolgsgeschichten

Sogenannte “Success Stories” sind Erzählungen von Erfolgen. Dabei kann es sich um den Erfolg eines Projektes, einer Person, eines Unternehmens oder einer Initiative handeln. Das ist eine hervorragende Unternehmensblog Idee. Denn mit so einem Blogartikel inspirierst du deine Leserschaft. Es kann sich dabei um deine eigenen Unternehmenserfolge handeln, aber auch um die deiner Kunden! Außerdem ist das ein Content-Format, bei dem du kreativ werden darfst. Nimm das Wort “story” ernst. Erzähle von Rückschlägen, Hidernissen, Hoffnungen und Träumen. Auf diese Weise schreibst du eine packende Geschichte mit Mehrwert.

Fazit: Sinnvolle Unternehmensblog Ideen

Wenn du nach sinnvollen Unternehmensblog Ideen suchst, dann solltest du dir “Abwechslung” zum Ziel setzen. Achte darauf, möglichst diversen Content anzubieten, statt alle Blogartikel nach Schema F abzuhandeln. In diesem Sinne: Setze auf unterschiedliche Arten von Blogartikeln wie How-To’s, Ratgeber, Entscheidungshilfen, Zusammenfassungen, Trendbewertungen und Erfolgsgeschichten. So hältst du deine Leserschaft nicht nur auf dem Laufenden, sondern bietest einen echten Mehrwert.

Zu viel um die Ohren für einen guten Unternehmensblog?

Mehr Artikel zum Thema Unternehmensblog

Wozu Unternehmensblog? – 5 Vorteile für dein Content Marketing

Unternehmensblog erstellen: 5 Schritte für einen erfolgreichen Start

Unternehmensblog Themen finden: Lies das, wenn du ideenlos bist

Gute Unternehmensblogs: 5 Geheimnisse

Unternehmensblog Traffic steigern: Warum niemand deinen Blog liest

Ist ein Unternehmensblog sinnvoll? Vorteile und Nachteile