Zum Inhalt springen
Home » Blog » IT Texter finden – kreativ, präzise und zuverlässig

IT Texter finden – kreativ, präzise und zuverlässig

    it texter finden textagentur copywriting 7writers

    Egal ob für deine Website, die Firmenpräsentation oder den Blog – inhaltlich und stilistisch ansprechende und korrekte Texte sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für dein Business. Denn deine Kunden sollen sich auf deiner Website gut zurechtfinden. Sie sollen den Sinn hinter deinem Produkt oder deiner Dienstleistung verstehen. Kurzum: Sie sollen sich von dir angesprochen fühlen. Erfahre deshalb in diesem Artikel, was richtig gute IT Texter für dein Business leisten können.

    1. Richtig gute IT Texter für dein Business finden

    Was leistet ein richtig guter IT Texter? Im Grunde stützt sich ein guter IT Text auf 3 Säulen:

    • Zielgruppe
    • Tonalität
    • Funktion

    Zielgruppe

    Die meisten Produkte und Dienstleistungen in der IT-Branche sind erklärungsbedürftig. Das heißt, dass ihr Nutzen nicht immer auf den ersten Blick und intuitiv erkennbar ist. Aus diesem Grund müssen IT Texte besonders gut auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Insbesondere Kundentexte dürfen niemals zu technisch sein. Bei Laien darf kein hoher technischer Wissensstand vorausgesetzt werden. Viel interessanter als technische Details sind Benefits. Was wird durch dein Produkt oder durch dein Service leichter, schneller oder besser?

    Tonalität

    Sprich so, dass dich deine Kunden auch hören. Die Tonalität sollte immer genau an deine Zielgruppe angepasst sein. Möchtest du ein junges Publikum ansprechen? Dann triff ihren Ton. Sollen Branchenkenner und Experten von dir hören? Dann sprich ihre Sprache. Ein guter Text wird erst dann richtig gut, wenn die Tonalität genauestens passt.

    Funktion

    Was soll dein Text bewirken? Soll er überzeugen, informieren, verkaufen …? Zu Beginn muss klar sein, was du mit dem Text eigentlich erreichen möchtest. Aufbauend darauf gilt es, die richtigen Worte zu finden. Erfahrene IT Texter wissen, mit welchen Worten sie die gewünschten Emotionen und Reaktionen beim Leser auslösen.

    2. Was gute Texte von großartigen Texten unterscheidet

    Im Mittelpunkt von guten IT Texten steht der Kundennutzen. Sprich: Wie profitiert der Kunde von deiner Lösung? Aber großartige IT Texte können noch mehr:

    Sie erzählen eine Geschichte

    Ein toller Text arbeitet mit Storytelling. Das bedeutet, dass Leser nicht einfach mit Fakten bombardiert werden. Vielmehr sollen Geschichten erzählt werden. Nämlich Geschichten, die bewegen und die relevant für die Lebensrealität deiner Zielgruppe sind.

    Sie sind zielgruppengerecht

    Warum sollte jemand die Texte auf deiner Website, in deinen E-Mails und auf deinen Social Media Kanälen lesen? Weil sie relevant sind! Und relevant ist nur, was auf die Probleme, Wünsche, Herausforderungen und Träume deiner Zielgruppe eingeht. Deshalb strotzt ein richtig guter Text von Anknüpfungspunkten an den Alltag deiner Leser.

    Sie transportieren deine Markenbotschaft

    Ein großartiger IT Text bedient sich deiner Markenstimme. Das heißt, dass alle deine Texte “konsistent” klingen. Sie klingen authentisch nach dir und nach dem, wofür deine Marke steht. Das erzeugt eine Vertrautheit beim Leser, die für die Bindung an deine Marke unerlässlich ist.

    3. Mit Storytelling ans Ziel

    Ein guter IT Texter holt deinen Leser da ab, wo er gerade steht. Ein Text soll nicht nur angenehm zu lesen sein, er soll etwas beim Leser auslösen. Denn mit den Worten auf deiner Website, in deinen E-Mails und Marketing-Unterlagen schaffst du eine Verbindung zu deinen Lesern. Du baust Vertrauen auf, informierst, überzeugst und verkaufst. Das gelingt dank Storytelling.

    Storytelling ist eine kreative Angelegenheit. Obwohl IT und Tech oft als trocken und technisch gesehen werden, steckt gerade in diesen innovativen Themen sehr viel Potential für Kreativität. Wenn du mehr über das Thema Storytelling erfahren möchtest, kann ich dir dieses Buch empfehlen*. Gerade für Laien bietet es wertvolle Informationen.

    Fazit – Gute IT Texter finden

    Wenn du einen guten IT Texter suchst, dann solltest du auf einige Qualitätsmerkmale achten. Zum Beispiel auf die vorhandene Erfahrung. Ein professioneller IT Texter sollte dir ein umfangreiches Portfolio präsentieren können. Doch noch viel wichtiger als das: Er sollte wirklich gut mit Worten umgehen können.

    Es reicht nicht, einen angenehm lesbaren Text zu produzieren. Es geht um zielgruppengerechte Inhalte, Storytelling und darum, den Leser zum Handeln zu bewegen. Hier setzen unsere Copywriter an und verfassen kreative und präzise IT Texte.

    Erfahre hier noch mehr über unsere Leistungen als IT Texter.

    Willst du einen guten IT Texter finden? Dann schick uns doch eine unverbindliche Nachricht mit deiner Projektidee.

    *Es handelt sich hierbei um einen Affiliate-Link. Bei Kauf des Produktes per Link erhält 7writers eine Provision. An dem Preis des Produktes ändert das nichts.