Zum Inhalt springen
Home » Blog » Schluss mit dem Sommercontent-Chaos: Strategien gegen das Sommerloch

Schluss mit dem Sommercontent-Chaos: Strategien gegen das Sommerloch

  • 3 min read

Wer kennt es nicht? Das Sommerloch im Content Marketing. Der Sommer ist der ideale Zeitpunkt, um sich zurückzulehnen und eine Pause zu machen. Doch das bedeutet Druck für alle, die sich mit Content beschäftigen. Denn die Leute hören nicht auf im Sommer Content zu konsumieren – im Gegenteil, oft hat man sogar noch mehr Zeit, um auf Instagram zu daddeln und nach Dingen im Internet zu suchen.

Die Geschäfte werden weniger, doch die Lesezeichen werden trotzdem gesetzt. À la „Oh, das ist ja ein spannendes Produkt“ oder „Das ist eine gute Idee!“ und „Da werde ich im September einmal anrufen“. Im Sommer nicht zu posten, ist also eine vertane Chance. Lies in diesem Artikel mehr darüber, wie du dem Sommercontent-Chaos entgehst.

Gründe für das Sommerloch im Content Marketing

Im Sommer ist es schwierig, tatsächlich gutes Content Marketing zu betreiben. Aus diesen Gründen fällt es schwer, kontinuierlich und hochwertig zu posten:

  • Kollegen sind im Urlaub, es fehlt schlichtweg das Personal
  • Gedanklich ist man bei der Urlaubsplanung und nicht bei der Content Creation
  • Im Sommer gibt es weniger fachliche Events und News
  • Hitze und schönes Wetter wirken sich auf die Konzentration aus
  • Man braucht einfach eine kreative Pause

Alle diese Gründe sind legitim, denn niemand kann und soll 365 Tage im Jahr produktiv sein. Die Lösung für das Problem kann also nicht sein, sich trotzdem zu „pushen“. Stattdessen gilt es, eine smarte Strategie aufzustellen.

Strategien gegen das Sommer-Chaos

Die zwei besten Strategien gegen die Flaute im Sommer-Content sind: Vorplanen und Auslagern.

Vorplanen

Im April hast du noch genug Schwung, um einen guten Posting-Plan für die Sommermonate aufzustellen. Sobald das Wetter jedoch zum sprichwörtlichen „Träumchen“ wird, hat niemand mehr so richtig Lust über Content nachzudenken. Es wird zum lästigen To Do. Nutze deshalb das zweite Quartal, um Content vorzuplanen. Welche Inhalte passen gut? Auf welchen Kanälen sollen diese ausgespielt werden? In welcher Frequenz?

Auslagern

Wenn du jemanden mit der Erstellung deines Contents beauftragst, ersparst du dir viel Zeit und Mühe. Die einzige Sache, an die du denken musst, ist ein rechtzeitiges Briefing. Den Rest erledigt jemand anderes für dich. Finde einen Freelancer oder eine Textagentur, die gut zu dir passt und lasse den Content für dich schreiben und gestalten

Sommerliche Ideen statt Flaute

Passe deinen “Sommerloch Content” an die warme Jahreszeit an. Je nach Branche können unterschiedliche Themen relevant sein. Beachte, dass sich die Suchanfragen im Sommer verändern. So wird vermehrt nach Sportausrüstung, Outdoor-Themen, Urlaub oder auch Grillrezepten gesucht. Überlege, welche deiner Produkte und Dienstleistungen im Sommer womöglich besonders interessant sind.  

Sommerloch im Content Marketing? Bestimmt nicht.

Hol dir 25 sommerliche Content Ideen!