Lässt du deine Skripts für YouTube Videos schreiben?

Lässt du deine Skripts für YouTube Videos schreiben?
Teile mich!

Der Wettbewerb auf YouTube hart. Es gibt so viele Content Creators wie noch nie zuvor. Die Videoproduktion wird immer professioneller, die Videoinhalte immer fesselnder. Um auf YouTube erfolgreich zu sein, muss man damit mithalten können. Neben einer guten Produktion, müssen auch die Skripts stimmen. Doch wie schafft man das? Du kannst ein professionelles Skript selbst schreiben oder dein YouTube Skript schreiben lassen!

Jedes Video, das du produzierst, sollte geskriptet sein. Warum? Die wenigsten Content Creators sind so professionell geschult, dass sie ohne große Mühe und Vorbereitung einen Text einsprechen, der Sinn macht, prägnant ist und den Zuseher fesselt. Selbst ausgebildete Sprecher und Moderatoren verlassen sich gerne auf ein Skript.

Ohne Skript musst du immer wieder schneiden, weil dir das richtige Wort nicht einfällt, weil die Tonlage nicht passt, du einen wichtigen Punkt übersprungen hast und deine Gestik nicht zum Inhalt passt. Das kostet Zeit und Nerven. Je erfolgreicher du auf YouTube sein möchtest, desto weniger Zeit solltest du für solche Fehler verschwenden. Selbst kurze Videos sollten daher geskriptet sein.

Was macht ein starkes YouTube Skript aus?

Ein starkes YouTube Skript hat: Ein fesselndes Thema, ein spannendes Intro, eine Message, die passende Tonalität und eingeplante Unterbrechungen.

Ein Thema ist dann fesselnd, wenn sich deine Zielgruppe davon angesprochen fühlt. Was sind ihre Wünsche, Sehnsüchte, Probleme und Herausforderungen? Denke bei der Wahl des Themas an einen Zuseher. Vergleiche seinen Vorher- und Nachher-Zustand. Wie geht es ihm vor dem Video? Was beschäftigt ihn? Und wie geht es ihm danach? auf jeden Fall solltest du bei deinem Zuseher mit dem Video etwas auslösen. Es sollte ihm nicht egal sein oder ihn unberührt lassen.

Das Intro ist dann ideal, wenn es die Aufmerksamkeit deines Zusehers direkt erregt. Die ersten 12 Sekunden deines Videos sind entscheidend. Danach entscheidet der Zuseher, ob er dein Video weitersehen möchte oder auf ein anderes Video klickt. Deshalb solltest du dein Skript mit einem echten Aufhänger starten. Stelle eine provokative Frage, mach ein unwiderstehliches Versprechen oder eine überraschende Aussage. So erreichst du, dass dein Zuseher dranbleibt!

Dein Video muss eine Botschaft haben. Auf die Message kommt es an. Was ist der Vorteil, den dein Zuseher nach Ansehen des Videos hat. Fühlt er sich besser? Ist er jetzt informierter? Macht er sich Gedanken zu einem Thema? Gibt es ein Produkt, auf das er aufmerksam geworden ist? Fühlt er sich dir näher? Die Botschaft kann ganz unterschiedlich ausfallen – sie muss aber vorhanden sein! Wenn dein Zuseher dein Video gesehen hat und danach keine Message daraus mitnehmen kann, fühlt er sich unbefriedigt. Die Chancen, dass er noch einmal auf ein Video klickt oder dich abonniert, sind gering.

Die passende Tonalität findest du nur dann, wenn du deine Zielgruppe kennst. Für wen sind die Videos gedacht? Du wirst Jugendliche anders ansprechen als Experten. Du wirst anders sprechen, wenn du von deinem Leben erzählst oder wenn du etwas verkaufst.

Eingeplante Unterbrechung sind besonders wichtig für den Erfolg eines Skripts. Mit Unterbrechungen wie kurzen Pausen, Positionswechseln, Ändern der Lautstärke und Tonhöhe deiner Stimme oder dem Einblenden von humoristischen Clips oder Memes schaffst du es, dass dein Publikum aufmerksam bleibt. Etwas, das unterwartet kommt, fesselt den Zuseher. So sagt es die Psychologie und so bestätigen es die Klickzahlen auf YouTube.

Du kannst Profis dafür engagieren!

Du siehst, ein Skript für dein Video zu haben wird immer wichtiger, um auf YouTube erfolgreich zu sein. Doch so ein Skript ist eine Menge Arbeit. Du kannst diese Arbeit jedoch auslagern und jemanden anderen ein YouTube Skript schreiben lassen. Diese Arbeit übernehmen erfahrene Freelancer oder eine Agentur – wie unsere!

Übrigens: Viele YouTuber nutzen einen Teleprompter, um Skripts während dem Filmen abzulesen. Hier findest du zum Beispiel Smartphone Teleprompter auf Amazon.

youtube skript schreiben lassen

Lies in den weiteren Artikeln dieser Artikelreihe mehr über Möglichkeiten, deinen Kanal auf das nächste Level zu heben.

So machst du einen Blogartikel aus deinem YouTube Video!

Hast du schon einen YouTube Content Plan?

Du kannst YouTube Video Ideen kaufen!

Professionelle YouTube Untertitel – noch mehr Reichweite!

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie du dich von einer professionellen Agentur bei deinem YouTube Kanal unterstützen lassen kannst? Hier findest du unsere Services für YouTuber.

Du kannst diese Artikelserie auch bequem als Whitepaper lesen!



4 thoughts on “Lässt du deine Skripts für YouTube Videos schreiben?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.