Professionelle YouTube Untertitel – Noch mehr Reichweite!

Teile mich!

YouTube ist beliebt, weil es nutzerfreundlich ist und extrem viel Content bietet. Kostenlos ist es auch (außer man nutzt die werbefreie Version). Deshalb hat YouTube kaum Konkurrenz. Die meisten Videos werden hier veröffentlicht. Sich hier als Content Creator durchzusetzen ist nicht immer leicht. Denn der Wettbewerb ist groß. Du kannst dir jedoch einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen: Professionelle Untertitel.

Machen professionelle Untertitel wirklich so viel aus?

Ja! Statistiken zeigen, dass sich die Performance deiner Videos mit professionellen Untertiteln deutlich steigern lässt. Die Viewtime erhöht sich um 12% und 80% aller Zuseher sehen sich Videos zu Ende an, wenn Untertitel vorhanden sind. Doch warum ist das so? Weil du ein neues Zielpublikum erreichst!

Untertitel machen deine Videos zugänglich

Videos ohne Untertitel sind oft unbrauchbar für Menschen mit Hörbehinderung. Denn die meisten Videos ergeben rein visuell und mit den automatischen Untertiteln keinen Sinn. Da vergeht einem schnell die Lust. Weshalb ein Video ansehen, das keinen Sinn ergibt?

Nicht-Muttersprachler lieben Untertitel

Weißt du wie viele Leute YouTube Videos sehen, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern? Sehr viele! Das ist eine absolut spannende Zielgruppe, die du nicht außer Acht lassen solltest. Eine professionelle deutsche Untertitelung ist Gold wert für jemanden, der sein Deutsch verbessern möchte. So verschaffst du dir einen Vorteil gegenüber anderen YouTubern, die ähnlichen Content wie du gestalten, aber bei den Nicht-Muttersprachlern einfach nicht so gut ankommen aufgrund der fehlenden Untertitel.

SEO ist alles!

Wusstest du, dass YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist? Suchmaschinen arbeiten textbasiert. Auch Videos werden textbasiert analysiert. Untertitel werden als Text betrachtet und erlaubt der Suchmaschine, den Inhalt des Videos zu verstehen. Bei automatisch erstellten Untertiteln ist der Inhalt nicht immer klar – das hast du vermutlich selbst schon einmal erfahren.

Deine Videos werden also von YouTube und Google „gescannt“ und werden dann sichtbar gemacht, wenn sie für einen User relevant erscheinen. Neben den offensichtlichen Tags und Videobeschreibungen, tragen auch Untertitel maßgeblich zu einem besseren Ranking bei. Bei kurzen Videos wird empfohlen, das Transkript direkt in die Videobeschreibung zu kopieren. Das hilft enorm beim Ranken. Achtung: Lange Transkripte tun dies nicht!

YouTube Untertitel für mehr Viewtime

Wer kennt das nicht? Im Zug würdest du dir gerne ein YouTube Video ansehen, aber du hast deine Kopfhörer vergessen! In leisen Umgebungen möchten viele Leute trotzdem nicht auf die Unterhaltung durch Videos verzichten. Die Chance ist also sehr groß, dass dein Video auch tonlos angesehen wird. Sogar bis zum Ende. Vorausgesetzt, du hast professionelle Untertitel eingefügt!

Reichweite Boost mit übersetzten Untertiteln

Wie erreichst du ein fremdsprachiges Publikum, wenn du keine Fremdsprache sprichst? Mit übersetzten Untertiteln! YouTube Untertitel können übersetzt und relativ mühelos in dein Video eingefügt werden. So kann dein Publikum die gewünschte Sprache für die Untertitel leicht umstellen.

Viele Content Creators unterschätzen das Potential von übersetzten Untertiteln leider. Damit lassen sie sich die Chance auf noch mehr Reichweite entgehen. Oft werden Videos sogar von fremdsprachigem Publikum ohne entsprechende Untertitel angesehen. Warum? Weil sie die Ästhetik der Videos mögen oder weil sie ein Tutorial besonders hilfreich finden. Leider verstehen sie nur die Hälfte des Inhalts. Sobald es einen Content Creator gibt, der etwas ähnliches macht und Untertitel in ihrer Sprache anbietet, werden sie diesen lieber sehen und dich im schlimmsten Fall ab diesem Zeitpunkt komplett ignorieren.

Keine Zeit für die Untertitelung?

Es macht auf jeden Fall Sinn, professionelle Untertitel für jedes Video zu erstellen. Warum solltest du auf den zusätzlichen Traffic verzichten? Das Video ist immerhin schon produziert. Auch YouTube selbst ermutigt dazu, Untertitel einzufügen.

Trotzdem fehlt manchmal einfach die Zeit oder Motivation, um jedes Video zu untertiteln. Du kannst diese Arbeit jedoch auslagern. Dies funktioniert natürlich auch, ohne der beauftragten Person oder Agentur deine Zugangsdaten für YouTube zu geben (Lass dir das niemals einreden!). Denn Untertitel können leicht im Textformat exportiert und wieder importiert werden. Das Video sollte lediglich online sein – öffentlich oder per Link aufrufbar.

youtube untertitel mehr reichweite 7writers

Lies in den weiteren Artikeln dieser Artikelreihe mehr über Möglichkeiten, deinen Kanal auf das nächste Level zu heben.

So machst du einen Blogartikel aus deinem YouTube Video!

Hast du schon einen YouTube Content Plan?

Du kannst YouTube Video Ideen kaufen!

Lässt du deine Skripts für YouTube Videos schreiben?

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie du dich von einer professionellen Agentur bei deinem YouTube Kanal unterstützen lassen kannst? Hier findest du unsere Services für YouTuber.

Du kannst diese Artikelserie auch bequem als Whitepaper lesen!



4 thoughts on “Professionelle YouTube Untertitel – Noch mehr Reichweite!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.